Ab dem 22. Dezember 2018 bezahlen Besucher 30 MXN 

Ungefähr 60 Kilometer von der Stadt Querétaro entfernt befindet sich der beeindruckende Fels Peña de Bernal. Mit seinen ca. 300 Höhenmetern ist er der drittgrößte Monolith der Welt, nach dem Felsen von Gibraltar in Spanien und dem Zuckerhut in Brasilien. Für Kletterer und Bergsteiger ein Paradies.

Die Besteigung des Peña de Bernal war bisher kostenlos. Allerdings wurde die Flora und Fauna des Fels in den letzten Jahren so sehr in mitleidenschaft gezogen, dass nun ein Naturschutzprogramm zwischen der Gemeindeverwaltung, dem Nationalen Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) sowie dem Ministerium für Tourismus für den Peña de Bernal ins Leben gerufen wurde. Dieses startete am 22. Dezember 2018.

Besucher, die den Peña de Bernal von nun an begehen wollen, zahlen eine Gebühr von 30 MXN (ca. 1,40 Euro). Kinder unter 10 Jahren, Erwachsene über 60 Jahren und Einwohner der Gemeinde haben keinen Zutritt mehr.

Für Bergsteiger und Kletterer wird die Gebühr höher ausfallen. Das liegt daran, da diese den Monolithen nicht nur bewandern, sondern besteigen und dazu Instrumente (Haken, Seile, Ketten) verwenden, die den Fels weitaus mehr beschädigen.

Die ersten Reaktionen der Touristen war erstaunlich gut. Sie verstehen, dass es notwendig ist Naturschutzmaßnahmen zu ergreifen, um den Fels zu bewahren. Mit den eingenommenen Gebühren soll der Peña de Bernal von Müll befreit und eine Wiederaufforstungsaktion mit einheimischen Pflanzen begonnen werden.