Eine Zeitreise in das BDMx Gründungsjahr

Wir haben im Mai unser 10-jähriges Firmenjubiläum gefeiert und haben uns gefragt, was im Jahr 2008 – dem Gründungsjahr von Buenos Días México – in Mexiko alles los war. An manche Dinge konnten wir uns erinnern, andere mussten wir nachschlagen. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise in das Jahr 2008:

  • Nummer 1 Hit in Mexiko – Te quiero von Nigga (Reggaeton)
  • Emilio Carballido, mexikanischer Dramatiker und Drehbuchautor stirbt. Er galt als bedeutendster Autor des zeitgenössischen mexikanischen Theaters im 20. Jahrhundert
  • Die FIFA-Rallye-Weltmeisterschaft wurde im Januar in Monte Carlo gestartet und endete im Dezember in Großbritannien. Insgesamt wurden 15 Weltmeisterschaftsläufe auf vier Kontinenten gefahren. Der 3. Weltmeisterschaftslauf fand im Februar – März in Léon/Mexiko statt
  • Die Poloweltmeisterschaft wurde im April/Mai in Mexiko-Stadt ausgetragen
  • Seit 2008 erstattet Mexiko Touristen beim Einkauf die Mehrwertsteuer zurück. Der Wert gilt für alle Ausreisende, die Einkäufe im Wert von mehr als 1.200 MXN vorweisen können
  • Im weltweiten Besuchervergleich steht Mexiko als Reiseland an 8. Stelle
  • Das Biosphärenreservat Mariposa Monarca wurde in die UNESCO-Liste der Naturdenkmäler aufgenommen. Das Reservat liegt etwa 100 Kilometer nordwestlich von Mexiko-Stadt entfernt und ist eines der Winterquartiere des Monarchfalters, einer amerikanischen Schmetterlingsart. Der Monarchfalter wandert jährlich bis zu 4.000 Kilometer zwischen dem Norden der USA und Mexiko
  • In die Liste der UNESCO-Kulturdenkmäler wurde die Festung San Miguel de Allende aufgenommen
  • Zum 5. Mal findet das Oktoberfest in Mexiko-Stadt statt