“Para todo mal, Mezcal; para todo bien también, si no hay remedio, litro y medio.”

Dieses in ganz Mexiko bekannte Sprichwort heisst soviel wie: Für alles was schlecht ist Mezcal, für alles Gute ebenso und wenn es immernoch nicht hilft eineinhalb Liter.

Oaxaca ist seit langem als führender Produzent von echtem Mezcal weltweit bekannt. Seine Ursprünge gehen zurück bis in die Antike, als man die Flüssigkeit aus Maguey (eine Pflanzengattung der Agave) als heiliges Getränk bezeichnete und es für zeremonielle oder medizinische Zwecke verwendet wurde. Viele Jahre später, als das Destillationsverfahren durch das Erbe der Spanier und Europäer nach Mexiko kam, begann etwa im 16. Jahrhundert die Mezcalindustrie. Heutzutage ist er in vielen Regionen ein Muss bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Festen wie den Día de los muertos.

Der Unterschied zum Tequila liegt darin, dass Tequila nur bis zu 51% Agave enthalten muss und der Rest durch Zusatzstoffe ausgeglichen wird. Mezcal hat anfangs oftmals einen gewöhnungsbedürftigem Geschmack, ist aber in den letzten Jahren zum Kultgetränk geworden und in Bars von Berlin über Paris und New York nicht mehr wegzudenkekn. Er gilt mittlerweile sogar als der interessantere und hippe Bruder des Tequilas.

Die Mezcalroute

Für jeden Reisenden der Oaxaca besucht, ist die Mezcalroute ein kulinarisches Muss und man sollte versuchen diesen Tag mit in seine Reiseplanung aufzunehmen. Der beste Ort hierfür ist Matatlán, die „Welthauptstadt“ des Mezcals. Schon seit tausenden von Jahren räuchert man hier Agaven, zerkleinert sie mit von Pferden angetriebenen Mühlsteinen, fermentiert und destilliert sie. Dieses traditionelle und artesanale Getränk wird immernoch von Menschenhand aus 100% Agave in einem langwierigen Prozess hergestellt. In diesem kleinen und sehr pitoresken Dörfchen leben 90% der Familien von der Herstellung des Mezcals und man findet zahlreiche kleine Fabriken, die sogenannten „Palenques“, wo man in kurzer Zeit alles über die spirituelle Flüssigkeit lernt und der in Sekunden alle Sinne weckt.

Wussten Sie schon?

Obwohl der Mezcal in dutzender mexikanischer Staaten hergestellt wird, haben nur Oaxaca, Guerrero, Durango, San Luis Potosi, Guanajuato, Michoacan und Zacatecas das Ursprungsrecht und dürfen ihr Destillat Mezcal nennen.

Im Gegensatz zum Tequila, welcher nur aus der blauen Agave hergestellt wird, gibt es insgesamt mehr als 250 verschiedene Arten von Maguey, wovon 190 sich in Mexiko befinden. Viele Arten, wie beispielsweise der Tepextate, müssen auf freiem Feld gesucht werden und benötigen 25 Jahre bis sie zu Mezcal verarbeitet werden können.

Der Geschmack des Mezcals hängt von der Destillationsart und Lagerung der Flüssigkeit eines jeden Produzenten ab. Hier werden beispielsweise Früchte, Kräuter, Insekten oder auch Hühnerbrust hinzugegeben um den Geschmack zu definieren.

Sprechen Sie uns an, wir organsieren gerne ihre Mezcaltour für Sie. Eine attraktive Tagestour haben wir bereits in unserem Reiseprogramm. Schauen Sie mal rein.