Die längste Unterwasserhöhle der Welt

Anfang des Jahres hat Robert Schmittner, 43 Jahre alt aus Aschaffenburg, auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán die wahrscheinlich längste Unterwasserhöhle (Cenote) der Welt entdeckt.

Der Höhlentaucher, Entdecker und Expeditionsleiter erforschte insgesamt 14 Jahre lang die Unterwasserhöhlen am Rande der mexikanischen Karibikküste. Eigentlich wollte Schmittner 1996 in Mexiko nur einen Höhlentauchkurs machen. Aus einem geplanten halben Jahr wurden 20 Jahre. Er kündigte seinen Job als Forstwirt und schloss sich einem Team von Forschern an.

Bei Tulum, wo Mexikoliebhaber gerne im kristallklaren Wasser schnorcheln, ging Schmittner mit seinen mexikanischen Kollegen in die dunklen Tiefen. Er war sich sicher, dass die Höhlen Sac Aktun und Dos Ojos eine Verbindung aufweisen – er hatte Recht. Mit knapp 350 Kilometer Länge, ist diese Cenote bislang die längste Unterwasserhöhle weltweit.

Die Forscher fanden menschliche Schädel, verbrannte Knochen, Knochen von Bären, Faultieren und Elefanten. Darüber hinaus haben die Wissenschaftler auch Vasen und Masken der Maya gefunden. Altäre deuten darauf hin, dass es sich bei den Höhlen möglicherweise um rituelle Räume für die Maya handelte.

Was ist aber eigentlich eine Cenote und wie entsteht sie?

Die Cenoten in Mexiko faszinieren Höhlentaucher schon lange Zeiten. Cenoten entstehen, wenn die Decken von Kalksteinhöhlen einstürzen und Öffnungen nach draußen bilden. Manche der Löcher füllen sich mit Regenwasser, andere wiederum reichen hinab bis zum Grundwasserspiegel – und stehen oft mit gigantischen Höhlenlabyrinthen in Verbindung. Und dort in den bizarren Unterwasserwelten liegen die Ursprünge der Maya-Kultur verborgen. Die Cenoten – unterirdische Wasserläufe, wurden von den Maya häufig als religiöse Opferstätten genutzt. Viele verehrten die Cenoten auch als Tore zur Unterwelt Xibalba („Ort der Angst“).

Auf der Yucatán Halbinsel gibt es mehrere Maya Stätte, wie Tulum oder die Ruinen von Chichén Itzá, wo auch einige Cenoten besucht werden können. Zum Beispiel beinhaltet unsere Tagestour nach Chichén Itzá eine Erfrischung im kühlen Nass einer Cenote.

Sprechen Sie uns an, wir planen gern eine Ihre Reise zu den schönsten Cenoten Mexikos: info@buenos-dias-mexico.de